Wer, wenn nicht ich

Heilung von persönlichen und kollektiven Wunden

von , , ,

Auf Wegen der Hoffnung für sich selbst und die Gemeinschaft

Heilung von Traumata auf der individuellen Ebene kann nur gelingen, wenn wir das weitere Umfeld mit einbeziehen. Das ist vielen inzwischen bewusst, unter anderem durch die Arbeit zu unverarbeiteten Kriegserfahrungen, die über Generationen weitergegeben werden. Und auch umgekehrt kann Heilung in einer Gesellschaft nur gelingen, wenn wir als Einzelne bereit sind, uns zu öffnen und uns an diesem Prozess zu beteiligen.

Vielen Menschen ist es inzwischen ein tiefes Bedürfnis, zu diesem Prozess beizutragen, doch fehlt oft die Orientierung, wie wir die Fürsorge für uns selbst verbinden können mit dem Engagement für die Welt, ohne dabei überwältigt und frustriert zu werden vom Ausmaß der Probleme.

Das Buch erzählt in berührender Weise von Versöhnungs- und Heilungsreisen. Es enthält außerdem praktische Anleitungen und Meditationen zur Lichtheilung. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Thema wie wir uns selbst gut schützen können, wenn wir uns für Heilung und Versöhnung im eigenen Umfeld bzw. an dunklen Orten der Geschichte einsetzen.