Wie ich mit Gott Karaoke sang

Erzählung

von

Erich arbeitet im Getränkeshop „Blopp“, der mehr ist als ein Laden, wo man Bier kaufen kann. Hier treffen sich die einsamen Seelen der Stadt und verbringen ihren Tag mit endlosen Gesprächen über Gott und die Welt. Erich ist müde. Er erwartet keine Überraschungen mehr im Leben. Irgendwann findet er sich wieder auf dem Dach eines Hotels und hat einen Abschiedsbrief bei sich. Plötzlich steht Gott neben ihm und spricht ihn an: „Was ist der Sinn des Lebens?“ Gemeinsam erkunden sie den Alltag und entdecken nicht nur seltsame Wunder und dreibeinige Hunde, sondern auch, dass Karaoke-Abende viel Sinn machen können.

„Wer anders … könnte so unschuldig, undogmatisch und ohne jede Peinlichkeit über das Phänomen Gott schreiben? […] voller Slapstick-Ideen und skurriler Momente […]. Ein schöner, oft auch nachdenklich machender Lesespaß.“ (Walter Gödden, Westfalenspiegel über „Wie ich mit Gott eine Matratze kaufte“)