Wo ist Gott?

Versuch über den religiösen Konkretismus

von

Religiöser Konkretismus entspringt der trüben Quelle ontologischen Denkens. Der begnadete Meditationslehrer und Jesuit Anthony de Mello hat diese Versuchung des schwachen, aber gläubigen Geistes in seinen Lehrveranstaltungen verspottet. Er sprang im Seminarraum herum und rief dabei immer wieder »Wo ist Gott?« Er riss Schranktüren auf, schaute unter die Bänke der Seminaristen oder sogar in deren Aktentaschen: »Wo ist Gott?« Ja, wo ist Gott? Hat Gott einen bestimmten Ort, wohin er sich wie die Füchse zurückziehen und wo er sich wie die Vögel niederlassen und sein Haupt hinlegen kann? Nein, hat er nicht. Er hat keinen solchen Ort. Er hat kein Nest, keine Höhle, keinen Wohnwagen, kein Zelt, keine Suite, keine Eigentumswohnung. Er braucht dies alles auch nicht. Er ist überall, weltweit und jederzeit – sofern ich an Ihn glaube. Tue ich es nicht, ist er nirgendwo.