Zu Fuß von Burgos nach Santiago de Compostela

Tagebuch eines Pilgers

von ,

Der Autor lief den etwa 500 Kilometer langen Weg des Camino Frances von Burgos nach Santiago de Compostela allein in genau drei Wochen, vom 1. bis 21. Oktober 2018. Im Anschluss begab er sich noch nach Finisterre und Muxia.
Seine Tagebuchnotizen werden an einigen Stellen ergänzt um Zitate aus dem bei der Pilgerschaft mitgeführten Buch „Der Umweg nach Santiago“ von Cees Nooteboom, erschienen im Suhrkamp-Verlag 1996. Seinen besonderen Reiz erhält das Buch durch knapp hundert Fotografien des Autors, die zwischen Gebet, Meditation, dem Besuch von Kirchen und Museen und der Bekanntschaft mit anderen Pilgern entstanden sind.
Das Buch erscheint im April 2020, in einer Zeit, in der erstmals seit hunderten von Jahren keine Pilger auf dem Camino unterwegs sind, da die Corona-Krise auch ganz Europa erfasst hat.