Zur Geborgenheit finden

Antworten auf Fragen des Lebens

von

Hat das Leben Sinn, wenn ich meine Liebe verloren habe? – Wie kann ich mir treu bleiben, wenn alles sich ändert? – Ständig gerate ich mit meinem Sohn aneinander! Warum verstehen wir uns nicht? -Soll ich gehen oder bleiben? Es sind ganz einfache Fragen, die das Leben an uns stellt. Und sie zu beantworten, ist alles andere als leicht.
Margot Käßmann gibt in diesem Buch Antworten auf einige der wichtigen Fragen, die das Leben stellt, in fiktiven Briefen – Briefen, wie sie sie täglich den Menschen schreibt, die sich an sie wenden. Wer Fragen nach dem Sinn des Lebens stellt, danach, ob Geborgenheit zu finden ist, spürt schnell die Tragfähigkeit von Antworten. Wenn es um solche existentielle Fragen geht, hilft nur Wahrhaftigkeit weiter und Vertrauen. Denn das Glück steht auf dem Spiel, die Liebe und die Freundschaft, es geht ums Älterwerden, um das Sorgen für andere, um das Unverständnis zwischen Kindern und Eltern, um die Frage nach der Treue, um Trennung und Neuanfang.
Margot Käßmann vermittelt das Vertrauen: Das Leben macht Sinn. Gelingendes Leben ist nie perfekt; und ich muss es nicht alleine schaffen. Da ist ein Grund, der trägt. Ich kann Geborgenheit finden.