Als Häschen den Sheriff erschoss

von ,

‚Nur ein totes Tier ist ein gutes Tier‘, lautet die Devise des Sheriffs. Doch jetzt ist der Sheriff tot. Häschen sei Dank. Die anderen Tiere lassen ihr Häschen hochleben. Aber dann verbreitet sich die Nachricht, dass der Sheriff doch noch lebt und allen Tieren im Großen Wald seine fürchterliche Rache droht. Wer wird zu Häschen halten?
Der gefeierte Held steht plötzlich alleine da. Niemand hat den Mut, das schmächtige Hasenkind zu verteidigen, nicht einmal seine eigenen Eltern. Schließlich hat der Sheriff ein Gewehr. Das Beste wäre, Häschen auszuliefern, damit der Sheriff seinen Zorn an ihm auslässt und die anderen heil davonkommen. So denken die meisten der erwachsenen Tiere. Nur Roswitha Wasserratte nicht, die Häschen Unterschlupf gewährt. Und Matze Bär, der verspricht, Häschen zu beschützen.
Matze sammelt eine Gruppe von Tierkindern um sich, die entschlossen ist, dem Sheriff den Weg in den Wald zu verbauen. Am Ende kommt dann alles ganz anders, und eine Handvoll einsamer Helden fährt gemeinsam dem Sonnenaufgang entgegen.