Das Diebesnest

Arbeitsblätter und Lesebuch

von

„Wer ist denn das?“, rief Jamal überrascht. „Ein Schlitzauge. Na, das ist mal was Neues.“

Das „Schlitzauge“, so stellt sich bald heraus, heißt Nim. Er ist der Neuzugang im Kinderhaus Regenbogen. Und obwohl er so gut wie gar nicht spricht, bringt er jede Menge Wirbel in die Wohngemeinschaft, vor allem, als er plötzlich auch noch verschwindet. Da wird neben Elsa schnell auch Jamal in das Abenteuer hineingezogen. Für ihn heißt es nun, sich zu entscheiden, was er aus seinem Leben machen will. Und dazu gehört auch, so manches Rätsel zu lösen: Wer ist Nim wirklich? Was hat Jamals Kumpel Steffen mit ihm zu tun? Und wieso taucht plötzlich die Polizei auf?

Drei Bücher, eine Handlung – das ist die Idee, die hinter dieser besonderen Lektüre steckt. Unter dem Haupttitel „Das Diebesnest“ lassen sich drei einzelne Bücher, geschrieben in unterschiedlichen Schwierigkeitsniveaus, zusammenfassen. So erhält jeder Schüler den Lesestoff, dem er gewachsen ist.
Jedes Buch, so auch „Jamal bleibt cool“ behandelt die Geschichte rund um das Diebesnest aus dem Blickwinkel einer anderen Hauptfigur. Dabei kann jeder Band eigenständig gelesen werden; für die Schüler entstehen keine Lücken. Die Inhalte sind aber dennoch nicht identisch. Im Unterricht zusammengetragen ergibt sich mit allen drei Lektüreteilen ein sehr komplexes Bild der Erzählung. Mit dieser Lektüre, die nicht unter- und nicht überfordert, gelingt es, allen Schülern Spaß am Lesen zu vermitteln.