Der Augenblick der Zeit

Roman

Bewertung: 4 Sterne

von

Als Ina Kosmos nach zehn Jahren von ihrer Geschäftspartnerin darüber informiert wird, dass die gemeinsame Galerie keinen Gewinn mehr abwirft und sie sich ins Familienleben zurückziehen will, bricht für die junge Frau eine Welt zusammen. Seit sie selbst unter einer Malblockade leidet, war die Galerie für Ina eine Möglichkeit, zumindest andere Künstler zu fördern. Bei Zack, einem Kunstfälscher, mit dem sie seit Jahren in eine schwierige Beziehung verstrickt ist, findet sie weder Trost noch Unterstützung. Doch dann entdeckt Ina bei einer Auktion in London ein Frauenporträt, in dem sie einen noch unentdeckten Leonardo vermutet. Sie wird überboten, setzt aber fortan alles daran, das Bild zu finden und Leonardos Urheberschaft zu beweisen.
Fünfhundert Jahre früher erlebt Georg Tannstetter, Sterndeuter und angehender Leibarzt von Kaiser Maximilian I., die Entstehung des Bildes am Mailänder Hof. Doch wird er dabei von der Herzogfamilie getäuscht und braucht schließlich Jahre, um der Wahrheit über die Porträtierte auf die Spur zu kommen.
Ein atmosphärischer, inspirierender, farbenprächtiger Roman über den Kosmos der schönen Künste und die Kraft der Kreativität.

Rezensionen

Spurensuche von Annegret

Bewertung: 5 Sterne

Ina Kosmos und ihre Freundin Doris betrieben eine Galerie. Bei einer Auktion in London entdeckt sie ein Frauenporträt, von dem sie vermutet, daß es von Leonardo da Vinci gemalt wurde. …