„Das Leben ist heilig!“

Illegale Kriege | Daniele Ganser besprochen von Die Passantin am 22. April 2018.

Bewertung: 5 Sterne

Dr. Daniele Ganser entlarvt auf kluge und verständliche Weise, wie Kriegspropaganda funktioniert und uns Kriege „schmackhaft“ gemacht werden bzw. „gerechtfertigt“ erscheinen. Aber kein Krieg, der in den letzten Jahrzehnten geführt wurde, ist gerechtfertigt gewesen, sondern ein Kriegsverbrechen gegen die Menschheit. Die einfallenden Staaten hatten weder ein Mandat der Uno noch waren es Selbstverteidigungskriege.

Das Gute an dieser Aufklärung ist aber, dass Ganser nicht bei der Entlarvung stehenbleibt, sondern die einzige Alternative aufzeigt, die es gilt zu verfolgen: Back to the roots – „Frieden schaffen ohne Waffen!“, „Schwerter zu Pflugscharen!“, „Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin!“ … „Das Leben ist heilig!“

Dr. Daniele Ganser ist Historiker und Friedensforscher. Jahrelang dozierte er an Universitäten in Basel und St. Gallen. Seit Juni 2011 leitet er als Direktor das Swiss Institute for Peace and Energy Research (SIPER) in Basel, das zu den Themen Energie, Krieg und Frieden forscht. Das SIPER untersucht, ob es möglich wäre, die Energieversorgung zu 100% auf erneuerbare Energien umzustellen und Konflikte friedlich zu lösen.

„Illegale Kriege“ ist so verfasst, dass es für alle verständlich ist. In Schulen sollte es zur Pflichtlektüre gehören! Mein Fazit: unbedingt lesen!

Weitere Rezensionen lesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert