Néhémy Pierre-Dahomey, Die Zurückgekehrten

Die Zurückgekehrten | Néhémy Pierre-Dahomey besprochen von lit-redaktion am 19. Juni 2019.

Bewertung: 5 Sterne

Haiti, Anfang der 2000er. Belli lebt mit ihren Kindern und ihrem Mann im Stadtteil der Zurückgekehrten – Menschen, die es fast geschafft haben, der Armut und dem Elend zu entfliehen, aber nur fast. Belli hatte als eine von vielen Illegalen auf einem Boot angeheuert, mit Kurs auf die USA. Ein Sturm vereitelte die Überfahrt und nahm ihren Sohn, so dass sie postwendend wieder daheim war, im Slum. Sie versucht alles, um ihren Kindern ein angenehmes  Zuhause zu schaffen bis sie sich entschließt, ihre zwei Töchter zur Adoption freizugeben. Der preisgekrönte  haitianische Autor Néhémy Pierre-Dahomey schreibt poetisch und leicht über die Härte im Leben der Rückkehrer.

Das Buch ist im wunderbaren Hamburger Nautilus Verlag (ausgezeichnet mit dem Karl-Heinz-Zillmer-Verlegerpreis 2018) erschienen.

Vorgestellt von Sarah O´Connor, stories! Hamburg. Noch mehr Herzensbücher von ihr gibt es hier.

 

Weitere Rezensionen lesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert