Gewonnen: Der Leseschatz ist der Top-Blog für Allesleser

Nach langem Fiebern vieler Blogger*innen war es am Blogger*innentag auf der Buchmesse in Frankfurt am vergangenen Freitag endlich soweit: Der Buchblog-Award 2018 wurde vergeben. Gewonnen in der höchsten Kategorie, nämlich der für „Allesleser“, hat der „Leseschatz“. Was sollen wir sagen: Wir freuen uns mit unserem Gastautoren Hauke Harder!

Der Buchblog Award ist eine Art „Publikumspreis“, denn in Phase eins des von dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels und NetGalley Deutschland vergebenen Preises nominieren Leserinnen und Leser ihre liebsten Buchblogs, Booktube- und Bookstagram-Kanäle sowie Buch-Podcasts in verschiedenen Kategorien. Dabei sind alle Aktiven aufgerufen, sich selbst zu nominieren – und auch sich gegenseitig zu unterstützen. (Huch, wenn man doch selbst gewinnen möchte?) In diesem Jahr, in dem der liebevoll Bubla genannte Award zum zweiten Mal vergeben wurde, waren fast 700 Buchblogs, Bookstagram-Accounts, Booktube-Kanäle, Facebook-Seiten und Podcasts  nominiert. Anschließend haben sich etwa 3.000 Leserinnen und Leser an einer öffentlichen Abstimmung beteiligt, bis am Ende die 45 Finalisten in neun Kategorien feststanden. Dann musste die 5-köpfige Jury ran. Sie entscheidet, welches die besten deutschsprachigen Buchblogs und Online-Buch-Kanäle sind.

Hauke Harder mit seinem Leseschatz war vielleicht gerade deshalb so erfolgreich, weil die Jury ihn als einen „Lesebotschafter“ sieht. In ihrem Urteil heißt es: „Hauke Harder ist immer im Einsatz für das Buch und das Bloggen. Auf seinem Blog Leseschatz gibt er glaubwürdig sehr persönliche und individuelle Leseempfehlungen. Die Auswahl der besprochenen Bücher sowie die dazu geschriebenen Texte überzeugen durch ihre Vielfalt und Qualität.“  Die Leser*innen wiederumfinden seine „ansteckende Literaturbegeisterung“ und sein „Händchen für außergewöhnliche Titel, die aussagekräftig vorgestellt werden“ einfach „Großartig!“

Und dies sind die anderen Kategorien und die Gewinner-Kanäle:

Gewinner in der Kategorie Newcomer ist BUCH & WORT  von Monika Drummer

Gewinner in der Kategorie Liebe & Herz ist LITTLE WORDS von Karin Lipski

Gewinner in der Kategorie Krimi & Thriller ist BLACK ND BEAUTIFUL von Madelaine Rieger

Gewinner in der Kategorie Fantasy & SciFi ist FIKTION FETZT. von Karolin Hagendorf

Gewinner in der Kategorie Kinder- & Jugendbuch ist  JULI LIEST von Julia Bousboa

Gewinner in der Kategorie Literatur ist BÜCHERKAFFEE   von Alexandra Stiller

Gewinner in der Kategorie Sachbuch ist ELEMENTARES LESEN von  Petra Wiemann

Gewinner in der Kategorie Andere Formate ist der YouTube-Channel BUCHGESCHICHTEN von Ilke Sayan

Hier gibt es über jeden von ihnen weitere Infos. Gewonnen haben übrigens alle einen Bücherscheck in Höhe von 100,00 Euro. Viel mehr freuen sie sich sicher über die Auszeichnung für ihren Einsatz, ihre Mühe, ihre Kreativität, ihre Freude am Wort und an Büchern und über alle, die jetzt neugierig werden und bei ihnen vorbei schauen.

Also: Euch viel Spaß beim Stöbern auf diesen Kanälen und  allen Gewinner*innen: Herzlichen Glückwunsch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.