Die „Kleinen“ weisen den Weg!

66 kleine und unabhängige und „leuchtende“ Verlage aus ganz Deutschland freuen sich auf den 18. Oktober: Denn dann erhalten sie ihre Auszeichnung mit dem Deutschen Verlagspreis. Kulturstaatsministerin Monika Grütters wird den von ihr initiierten Preis auf der Frankfurter Buchmesse zum ersten Mal verleihen. Mit Blick auf die Juryentscheidung gratulierte die Staatsministerin den Gewinnern: „Die ausgezeichneten Verlage sind Leuchttürme in unserer weltweit einzigartig vielfältigen Literaturlandschaft. Dies ist etwas, worauf wir im Land der Dichter und Denker sehr stolz sein können.“

Verliehen wird der neue Deutsche Verlagspreis in drei Kategorien: Drei herausragende Verlage erhalten für die besondere Qualität, Nachhaltigkeit und Innovationskraft ihrer Arbeit Gütesiegel und Prämien in Höhe von jeweils 60.000 Euro. 60 weitere Verlage werden für ihre Leistungen mit einem Gütesiegel und jeweils 15.000 Euro ausgezeichnet. Ein undotiertes Gütesiegel erhalten drei Verlage, die mit ihrem durchschnittlichen Jahresumsatz über drei Millionen Euro pro Jahr liegen. Wer jetzt zu den drei herausragendsten Verlagen gehört, erfahren wir alle erst bei der Preisverleihung.

Entscheidende Kriterien, um es aus den 312 Bewerbungen überhaupt auf die Liste der 66 Besten zu schaffen, waren neben dem Verlagsprogramm das kulturelle Engagement, die Umsetzung innovativer Projekte und/oder eine besonders hohe Qualität der verlegerischen Tätigkeit.

Neben Denis Scheck gehören zur Jury die Germanistin und Literaturkritikerin Insa Wilk, Lektorin und Übersetzerin Patricia Klobusiczky, Buchgestalterin Iris Farnschläder und Hinrich Schmidt-Henkel. Weitere Mitglieder sind der Verantwortliche für Business Development bei der Frankfurter Buchmesse Lars Birken-Bertsch sowie der Buchhändler und Bookstagrammer Florian Valerius.

Hier seht ihr alle Preisträger des Deutschen Verlagspreis 2019 – achtet bei der nächsten Buchsuche doch mal drauf! Denn schließlich sollen uns die Kleinen den Weg durch den Literaturmarkt weisen!

Alexander Verlag Berlin
Argobooks
Argument Verlag mit Ariadne
ars vivendi
AvivA Verlag
Berenberg Verlag
binooki Verlag
BuchkinderVerlag
cass verlag
CulturBooks Verlag
Deutscher Architektur Verlag
Edition Assemblage
Edition Faust
Edition Michael Fischer
Edition Nautilus
Elfenbein Verlag
Felix Meiner Verlag
Frankfurter Verlagsanstalt
Guggolz Verlag
Hädecke Verlag
Anton Hiersemann Verlag
Verlagshaus Jacoby & Stuart
konkursbuch Verlag
kookbooks
Kröner Verlag
Kulturverlag Kadmos
kunstanstifter – Verlag für Illustration
Lehmstedt Verlag
Liebeskind
Lilienfeld Verlag
Mabuse-Verlag
mairisch Verlag
mareverlag
MaroVerlag
Matthes & Seitz Berlin
mikrotext
Mitteldeutscher Verlag
Mixtvision
Peter Hammer Verlag
Poetenladen Literaturverlag
Psychiatrie Verlag
Reclam Verlag
Reprodukt
Schirmer/Mosel Verlag
Schöffling & Co. Verlag
Schwaneberger Verlag
Secession Verlag
speak low
Spector Books
supposé
Theater der Zeit
Transit Buchverlag
Tulipan Verlag
Verlag für Berlin-Brandenburg
Ventil Verlag
Verbrecher Verlag
Verlag Das Wunderhorn
Verlag Hermann Schmidt
Verlag Klaus Wagenbach
Verlagshaus Berlin
Vittorio Klostermann
Voland & Quist
Walde + Graf
Weidle Verlag
Wissenschaftliche Buchgesellschaft
zu Klampen Verlag

Mehr zum Preis erfahrt ihr hier. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert